Zippedäus

Ein Jugendstreich, eine Ziege und ein schmerzhafter Biss in Hitlers Zippedäus
Zeichnung von Dietrich Wilde, der nachdenklich am Schreibtisch sitzt.

Fakten

Für: Android & IOS

Veröffentlicht:

Typ: Visual Novel

Genre: Serious  Game

Zielgruppe: Schüler, Historisch Interessierte, Fans der Genre Visual Novel und Point&Click, Begleitung zum Unterricht, in Ausstellungen, Museen, KZs für Personen jeden Alters

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Über Zippedäus

Zippeädeus ist eine, auf einem historischen Rechtsfall basierende, Visual Novel mit Point&Klick Elementen. Durch diese Verknüpfung bietet das Serious-Game, sowohl Unterhaltung als auch historisches Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.

Sie erzählt die Geschichte des 61-jährigen Anwalts Dietrich Wilde, in dessen Rolle der Spieler schlüpft, um einen Rechtsfall aus dem Jahr 1943 zu erleben. Der Fall handelt hierbei von Eugen Wasner. Einem Kindheitsfreund von Adolf Hitler, der aufgrund einer skandalösen Erzählung über Hitler verurteilt werden soll.

Das Spiel erlebt der Spieler als gewöhnliche Visual Novel, muss aber immer wieder bestimmte Hinweise mittels Point&Klick finden, um Wildes Erinnerungen an die Geschehnisse zusammenzusammeln und die Geschichte fortsetzen zu dürfen. An entscheidenden Stellen obliegt es dem Spieler seine gewünschte Richtung einzuschlagen, muss aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen erleben und kann so Optionen erfahren, was gewesen wäre, wenn Wilde anders gehandelt hätte als er es getan hatte. Die Kernaussage bleibt dabei immer gleich: die Aussichtslosigkeit und Ungerechtigkeit des damaligen Systems.

Screenshot aus dem Spiel Zippedäus. Der 61-jährige Dietrich Wilde sitzt an seinem Schreibtisch, vor ihm ein leeres Blatt Papier.

70er

Wilde als 61-jähriger Pensionist, der auf seine Zeit als Anwalt zurückblickt.

Screenshot aus dem Spiel Zippedäus. Der 34-jährige Dietrich Wilde steht rauchend vor seinem und liest einen Brief

40er

Anwalt Wilde als 34-jähriger, der die Zeit des zweiten Weltkrieges erlebt.

Hintergrund – Der Gerichtsfall

Ein Junge spielte zusammen mit seinen Freunden einen Streich und versuchte einer Ziege in das Maul zu pinkeln. Dabei biss die Ziege zu.

Direkt in den Zippedäus des Jungen, der gepinkelt hatte. Der andere Junge erzählt viele Jahre später davon.

Am Ende landet dieser vor Gericht, weil er Lügen über den Führer verbreitete.

Der Streich

Skizze des Jugendstreichs, wie Hitler einer Ziege ins Maul pinkelt.

Interaktivität

Neben Dialogen und Entscheidungen, die der Spieler, in der Visual Novel treffen kann, wird in jeder Szene eine Themenfrage gestellt. Zum Beispiel: „Warum wurde Dietrich Wilde Anwalt?“

Um diese zu beantworten, können in den Szenen verschiedene Objekten gefunden werden, die Informationen über historischen Kontexte oder Charaktere liefern.

Anschließend werden im Inventar, zur übergeordneten Themenfrage passende Objekte ausgewählt. Diese müssen danach den jeweiligen Fragen Wildes zugeordnet werden.

Darauf folgt dann passend zum Thema und der Frage ein kleines Minispiel.

Für Smartphones

Auftraggeber

Partner

Herr Dr. Götz Wilde

Martin Gold

Prototyp

Projektstand

Großartige Neuigkeiten!
Der Prototyp unseres Spiels ist endlich abgeschlossen und bereit für Tests. Dies ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Entwicklung und ein klares Zeichen für die passionierte Arbeit und die Leidenschaft unseres Teams.
Mithilfe unseres Autors, sowie des Zeitzeugen von Götz Wilde, wurden unsere besonderen Bemühungen hinsichtlich der geschichtlichen Korrektheit belohnt.
Der umfangreiche Prototyp mit einer Spiellänge von über einer Stunde und authentischen Voice-overs steht bereit getestet zu werden! 

Ausblick

Nach erfolgreichem Abschluss des Prototyps unseres Spiels, befinden wir uns nun auf der Suche nach einem geeigneten Publisher und wir hoffen, das Spiel zeitnah zur Marktreife entwickeln zu können!

Wir erhoffen uns von einer Partnerschaft, das Produkt gemeinsam realisieren, und zielgruppengerecht vermarkten zu können. Unser Projekt sollte somit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, um die geschichtlich didaktischen Inhalte außer- sowie innerschulisch optimal einsetzen zu können. Wissensvermittlung mit Spielspaß!

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